Mathe Nachhilfe - bequem bei dir zuhause!

 

Die letzen Jahre mit Corona waren nicht einfach. Da konnte in der Schule leider das ein oder andere Thema nicht ausführlich genug besprochen oder geübt werden.

Das zeigt sich meist erst mit Verzögerung in den Mathenoten - meist sogar erst beim Eintritt in eine höhere/weiterführende Schule. Vielleicht ist Mathe aber ganz generell nicht so dein Ding. Kopf hoch - dafür kannst du bestimmt andere Sachen viel viel besser!

Das kann gute Nachhilfe bewirken

Gute Nachhilfe kann dir dabei helfen, den Anschluss an den aktuellen Mathestoff wieder zu schaffen. Um das hinzukriegen müssen wir gemeinsam daran arbeiten. Ich unterstütze dich dabei, die Wissenslücken, die sich in der Vergangenheit aufgetan haben, zu schließen.

Die Wissenslücken sind es aber nicht nur alleine. Es fehlt das Üben und Anwenden des erlernten Wissens. Es gibt immer wiederkehrende Aufgabentypen, die man oft nach gleichem Schema stur "Durchrechnen" kann. Bald wirst du merken, ah, das ist dieser Aufgabentyp und das kann ich so und so lösen. Es stellen sich erste Erfolgserlebnisse ein und langsam merkst du, dass es dir einfacher von der Hand geht.

Ein dritter Punkt ist wichtig: Schnelligkeit! Kennst du das Problem, dass du es bei Schulaufgaben meist nie schaffst, alle gestellten Aufgaben bis zum Ende durchzurechnen? Es fehlt einfach an Zeit? Keine Angst, so geht es vielen. Was dir da noch fehlt ist Schnelligkeit.

Hierzu ein Beispiel: Wenn du bei einer Zahl (zum Beispiel 76) erst länger (sagen wir eine halbe Minute) überlegen musst, in welche Teiler man diese Zahl zerlegen kann, dann rast dir die Zeit in der Schulaufgabe davon. Wundere dich also nicht, wenn wir ganz ungewöhnliche Dinge während einer Nachhilfestunde machen werden, z.B. auch das kleine Einmaleins üben! Und das unabhängig davon in welcher Klassenstufe du gerade bist.

 

Das sind also wichtige Inhalte für eine Nachhilfestunde:

  • Wissenslücken schließen - und das in einer lockeren und verständlichen Art
  • Aufgabentypen erkennen und Strategien anwenden, diese schnell und richtig zu lösen
  • Schnelligkeit trainieren

 

 

Hausaufgaben bereits vor der Nachhilfestunde machen

Deine Mathe-Hausaufgaben machst du bitte bereits vor der Nachhilfestunde. Wir besprechen dann nur die Aufgaben, die du nicht eigenständig lösen konntest. Die Nachhilfestunde als reine Hausaufgabenstunde zu verwenden ist viel zu wertvoll und für deine Eltern zu teuer!

 

Wer kommt da zur Nachhilfe?

Schon vor recht langer Zeit habe ich mein Abi gemacht mit Leistungskursen Mathe und Physik. Leistungskurse waren früher intensivere Fächer, die fürs Abi gezählt haben. Da hatte ich zum Beispiel jeweils in Mathe und Physik 5 Schulstunden pro Woche. Darauf aufbauend habe ich Elektrotechnik an der Uni mit Schwerpunkt Technische Informatik studiert. Da war sehr, sehr, sehr sehr viel Mathe dabei. Dort konnte ich Mathe für mein ganzes Leben üben! Mein Abschluss an der Uni nannte sich damals Diplom-Ingenieur - das ist so was ähnliches wie heute ein Master-Abschluss. Du siehst, Mathe sollte ich eigentlich können!

 

Wo findet die Nachhilfe statt?

Vorzugsweise bei dir zuhause.

 

Was kostet die Nachhilfe?

Die Stunde kann entweder eine Schulstunde also 45 Minuten dauern, oder 60 Minuten.

Je nach Dauer ergeben sich folgende Preise:

  • 45 Min: 20 €
  • 60 Min: 25 €

Das ist viel Geld, also lass uns die Zeit gut und gewinnbringend nutzen!

Vor Schulaufgaben bietet es sich vielleicht an, auch mal über 2 Stunden pro Woche nachzudenken.

 

Klassenstufen

Ich biete ohne Einschränkung die Klassenstufen 5-10 in allen Schultypen an, also Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule und Gymnasium.

(Höhere Klassenstufen nach Rücksprache)

 

Gemeinsame Vorbereitung auf Abschlussprüfungen

Gerne biete ich dir auch an, dich bei der Vorbereitung deiner Abschlussprüfung in Mathe zu begleiten. Ich stelle mit dir einen Zeitplan auf und bereite dich Schritt für Schritt auf die Prüfung vor. Das beginnt mit Basisaufgaben aus allen relevanten Themengebieten und steigert sich über komplexere Aufgaben bis du auf dem Niveau der Prüfungsaufgaben bist. Wenn du daran Interesse hast, dann kontaktiere mich rechtzeitig. Wir sollten mindestens 1/2 Jahr vor der Prüfung starten. Auch solltest du zeitlich 2 volle Nachhilfestunden pro Woche einplanen.

 

Kontaktaufnahme

Bei Interesse, schreibe mir doch eine kurze Email, teile mir deinen Schultyp, Klassenstufe und deine schon bekannten "Baustellen" mit. Vergiss nicht, eine Telefonnummer anzugeben. Ich rufe dich, oder deine Eltern zurück und wir schauen, was wir für dich machen können.

Ich freue mich auf dich!

1929